Wir über uns - Boßelverein Emden

Boßelverein Emden

Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Klootschießer und Boßelverein
“ Good voran “ Emden e.V.
Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Klootschießer und Boßelverein
“ Good voran “ Emden e.V.

Boßelverein Emden

Der Verein wurde am 19.10.1975 in der Gaststätte Siedlerkrug unter der Leitung

von Hinrich Harms gegründet.

Der erste Vereinsvorsitzender war Walter Redlin.

Nach  2 Jahren übernahm Hinrich Harms den Vorsitz und führte den Verein  bis  zu seinem Tode 1993 mit großem Erfolg. Seit dem ist Klaus de Grave  der  1. Vorsitzender.

Ziel   war es das alte Friesenspiel auch in Emden bekannt zu machen. Schon   nach einem Jahr wurde eine Mannschaft für die Punktspiele im   Kreisverband Norden angemeldet. Im Laufe der Zeit meldeten sich immer   mehr Sportler die das Boßeln lernen wollten oder ehemalige Boßler die  in  Emden keine Möglichkeit hatten zu boßeln.

Waren   die ersten Mitglieder hauptsächlich von Conrebbersweg, so kamen später   Sportler aus der näheren Umgebung dazu. Der Verein hat Heute 50   Mitglieder und nimmt mit 1 Frauen und 2 Männer Mannschaften an den   Punktspielen teil.

Unser   Verein beteiligt sich aktiv an den Veranstaltungen der Stadt Emden und   der Siedlergemeinschaft Conrebbersweg,
die Dank unserer Mitglieder  immer  Erfolge waren.

Wenn jemand mehr wissen will oder selbst gern boßeln möchte,  kommen Sie zu uns oder rufen Sie mich an.

Klaus de Grave Rotdornring 26a 26725 Emden  Tel. 04921/42265  Handy. 0176-620571478

Ein altes plattdeutsches Sprichwort sagt:
“ Toerst lehrt en Freesenjung dat Lopen glieks dorna aber al dat Boßeln... “